Mitte des Jahres 2005 hatte das europäische Börsenwesen den höchsten Konzentrationsgrad aller Branchen. Über achtzig Prozent aller Umsätze, die im Handel und Clearing erreicht wurden, entfiel auf vier Börsen (Deutsche Börse AG, Londoner Börse, Euronext und Euroclear). – Anfang Februar 2012 verbot die EU-Kommission einen transatlantischen Zusammenschluss der Frankfurter Börse mit der Börse in Neuyork. Dieser war lange angekündigt und bereits im einzelnen vorbereitet; die Kosten für Berater und Anwälte hierfür beliefen sich auf rund 100 Mio EUR. – Vgl. Monatsbericht der EZB vom November 2007, S. 67 ff. (Strukturelle Veränderungen am Aktienmarkt und Konsolidierung der Börsen; ausführliche Darstellung).

Achtung: Das Finanzlexikon ist urheberrechtlich geschützt und darf ohne die ausdrückliche Einwilligung lediglich zum privaten Gebrauch benutzt werden!
Universitätsprofessor Dr. Gerhard Merk, Dipl.rer.pol., Dipl.rer.oec.
Professor Dr. Eckehard Krah, Dipl.rer.pol.
E-Mail-Anschrift: info@ekrah.com
https://de.wikipedia.org/wiki/Gerhard_Ernst_Merk
https://www.jung-stilling-gesellschaft.de/merk/
https://www.gerhardmerk.de/