Gesamtadressierbarer Markt – “Total Addressable Market” (TAM)
“Total Addressable Market” (TAM), auf Deutsch “Gesamtadressierbarer Markt”, ist ein Begriff, der verwendet wird, um die Gesamtnachfrage des Marktes nach einem Produkt oder einer Dienstleistung zu bezeichnen. Es ist der maximale Umsatz, den ein Unternehmen erzielen könnte, wenn es einen Marktanteil von 100% in seiner Branche erzielen würde.
TAM wird am häufigsten für Geschäftsplanung, Fundraising und Pitch-Decks verwendet, da es ein realistisches Verständnis des Wachstumspotenzials innerhalb des Marktes bietet. Es hilft Investoren, die Größe der Gelegenheit und die potenzielle Rendite der Investition zu verstehen.
Um TAM zu berechnen, gehen Unternehmen in der Regel einen von drei Ansätzen an:
1. Top-Down: Beginnen Sie mit Branchenforschung und -berichten und grenzen Sie diese auf den TAM ein.
2. Bottom-Up: Berechnen Sie auf Basis von Daten aus frühen Verkäufen oder einem Pilotprogramm und extrapoliert diese auf den größeren Markt.
3. Werttheorie: Schätzen Sie den Wert, den Ihr Produkt oder Ihre Dienstleistung den Kunden bietet, und legen Sie entsprechend den Preis fest.
Obwohl TAM eine nützliche Kennzahl ist, ist es wichtig zu bedenken, dass es sich um ein ideales Maximum handelt. Kein Unternehmen erreicht jemals einen Marktanteil von 100%, daher ist es auch wichtig, andere Kennzahlen wie Serviceable Available Market (SAM) und Serviceable Obtainable Market (SOM) zu berücksichtigen, die realistischere Ziele für ein Unternehmen bieten.
Comments
So empty here ... leave a comment!