Sponsor (sponsor)

Auf dem Finanzmarkt ein Institut – beispielsweise die Northern Rock -, das Zahlungen an Organisationen jeder Art – hier an den Fussballverein Newcastle United und an den Rugby-Club Newcastle Falcons – leistet. Im Gegenzug werben die Zahlungsempfänger (die Gesponserten; the sponsored) vertragsgemäss in vereinseigenen Räumlichkeiten wie Turnhallen und Stadien sowie auf andere Weise (bei Sportvereinen in der Regel auf der Kleidung: den Trikots; in the case of sport clubs regulary with the logo of the sponsor on sports wear) für den Sponsor. Damit entsteht eine Image-Verknüpfung, die sich unter Umständen nachteilig auf einen der Partner auswirken kann. Im Beispiel schlug die Beinahe-Insolvenz der Northern Rock ungünstig auf Newcastle United zurück. – Im Rahmen von Verbriefungen aufsichtsrechtlich definiert als – ein Kreditinstitut, – bei dem es sich jedoch nicht um einen Originator handelt, – welches ein forderungsgedecktes Geldmarktpapier-Programm oder ein anderes Verbriefungsprogramm, bei dem Forderungen Dritter aufgekauft werden, – auflegt und verwaltet. – Siehe Branding, CrossSelling-Potential, Kannibalismus-Effekt, Kultursponsoring, Product Placement, Verbriefungsstruktur.

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Universitätsprofessor Dr. Gerhard Merk, Dipl.rer.pol., Dipl.rer.oec.
Professor Dr. Eckehard Krah, Dipl.rer.pol.
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https://www.jung-stilling-gesellschaft.de/merk/
https://www.gerhardmerk.de/

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