Aufsätze Ökonomik

Aufsätze Pädagogik

Aufsätze Sozialethik

Verschiedenes

Prof. Dr. Gerhard Merk, Dipl.rer.pol., Dipl.rer.oec.

Abhandlungen über Johann Heinrich Jung-Stilling

Nachtodliche Belehrungen zur Ökonomik

Nachtodliche Belehrungen zu Persönlichkeiten

Nachtodliche Belehrungen zur Philosophie

Nachtodliche Belehrungen zur Theologie

Nachtodliche Belehrungen zu verschiedenen Themen

 

Quick Ratio

Das Quick Ratio, auch als “Acid-Test” oder “Liquid Ratio” bekannt, ist eine Finanzkennzahl, die verwendet wird, um die kurzfristige Liquidität eines Unternehmens zu messen. Ähnlich wie das Current Ratio beurteilt es die Fähigkeit eines Unternehmens, seine kurzfristigen Verpflichtungen zu erfüllen.

Die Formel für das Quick Ratio ist:

Quick Ratio = (Umlaufvermögen – Vorräte) / kurzfristige Verbindlichkeiten

Im Gegensatz zum Current Ratio berücksichtigt das Quick Ratio nicht die Vorräte im Umlaufvermögen, da diese nicht unbedingt leicht in Bargeld umzuwandeln sind. Es konzentriert sich stattdessen auf “schnellere” Vermögenswerte wie Bargeld, marktgängige Wertpapiere und kurzfristige Forderungen.

Ein Quick Ratio von 1 oder höher wird oft als gut angesehen, da es darauf hinweist, dass das Unternehmen in der Lage ist, seine kurzfristigen Verpflichtungen zu erfüllen, ohne seine Vorräte verkaufen zu müssen. Ein Quick Ratio unter 1 kann darauf hindeuten, dass das Unternehmen Schwierigkeiten haben könnte, seine kurzfristigen Verpflichtungen zu erfüllen. Wie beim Current Ratio variiert auch hier die “ideale” Quote je nach Branche und spezifischer Unternehmenssituation.

Comments

So empty here ... leave a comment!

Leave a Reply

Your email address will not be published. Required fields are marked *

Sidebar