Männerdomäne (masculine domain). In Bezug auf die Finanzbranche gesagt von der Tatsache, dass dort in den führenden Positionen fast ausschliesslich Herren und bis anhin so gut wie keine Damen tätig sind. Männern glaubt man jedoch eine bei weitem höhere Risikobereitschaft zuschreiben zu können als Frauen. Dass es in der Finanzbranche immer wieder zu sehr heftigen Ausschlägen durch waghalsige Geschäfte gekommen ist, schreiben Finanzpsychologen daher auch diesem Umstand zu. – Andere bestreiten, vor allem mit Hinweis auf fehlende beweisende Studien, jederart Zusammenhang zwischen Geschlecht und Risikoneigung. – Siehe Feminisierung, Finanzpsychologie.
In Bezug auf die Finanzbranche gesagt von der Tatsache, dass dort in den führenden Positionen fast ausschliesslich Herren und bis anhin so gut wie keine Damen tätig sind. Männern glaubt man jedoch eine bei weitem höhere Risikobereitschaft zuschreiben zu können als Frauen. Dass es in der Finanzbranche immer wieder zu sehr heftigen Ausschlägen durch waghalsige Geschäfte gekommen ist, schreiben Finanzpsychologen daher auch diesem Umstand zu. – Andere bestreiten, vor allem mit Hinweis auf fehlende beweisende Studien, jederart Zusammenhang zwischen Geschlecht und Risikoneigung. – Siehe Feminisierung, Finanzpsychologie.
Achtung: Das Finanzlexikon ist urheberrechtlich geschützt und darf ohne die ausdrückliche Einwilligung lediglich zum privaten Gebrauch benutzt werden!
Universitätsprofessor Dr. Gerhard Merk, Dipl.rer.pol., Dipl.rer.oec.
Professor Dr. Eckehard Krah, Dipl.rer.pol.
E-Mail-Anschrift: info@jung-stilling-gesellschaft.de
https://de.wikipedia.org/wiki/Gerhard_Ernst_Merk
https://www.jung-stilling-gesellschaft.de/merk/
https://www.gerhardmerk.de/