Customer Lifetime Value

Der “Lifetime Value” (LTV), auch bekannt als “Customer Lifetime Value” (CLTV), ist eine Vorhersage des Nettogewinns, der der gesamten zukünftigen Beziehung mit einem Kunden zugeschrieben wird. Er hilft einem Unternehmen zu verstehen, wie viel Umsatz sie von einem Kunden über die Dauer der Geschäftsbeziehung erwarten können.

Je länger ein Kunde weiterhin von einem Unternehmen kauft, desto größer wird sein Lifetime Value. Es handelt sich dabei um eine wichtige Metrik, da es weniger kostet, bestehende Kunden zu halten, als neue zu gewinnen. Daher ist die Erhöhung des Lifetime Value eines Kunden sehr profitabel für jedes Unternehmen.

Eine einfache Möglichkeit, den LTV zu berechnen, besteht darin, den durchschnittlichen Kaufwert, die durchschnittliche Kaufhäufigkeit und die durchschnittliche Lebensdauer des Kunden zu multiplizieren.

Zum Beispiel, wenn ein Kunde durchschnittlich 50€ zweimal im Jahr ausgibt und durchschnittlich 5 Jahre lang Kunde bleibt, wäre sein LTV 50€ X 2 X 5 = 500€.

Unternehmen können ihren LTV erhöhen, indem sie ihren Kundensupport verbessern, Treueprogramme erstellen, Cross-Selling und Upselling anbieten, die Qualität ihres Produkts oder ihrer Dienstleistung verbessern und die Kundenzufriedenheit fördern, um die Bindung und langfristige Beziehungen zu fördern.

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